Radio-Moderator

Ausgezeichnet mit dem BLM-Hörfunkpreise 2016 in der Kategorie „Unterhaltung & Comedy“.
ON AIR bei Radio Trausnitz in Landshut und beim Kulturkanal Ingolstadt.
Unterwegs als Schulradio-Coach an Bayerischen Schulen im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.

 

Radio-Karriere

Jeder fängt mal klein an…
Radio SAEK Plauen (1998 bis 2004)
Im Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal in Plauen habe ich die Leidenschaft fürs „Radio machen“ entdeckt.
2001 entstand unter meiner Leitung der Kinderfunk. Kurze Zeit später habe ich die Jugendsendung „Flashlight“ mit ins Leben gerufen. Später war ich Moderator und Nachrichtenredakteur im „Magazin“ für Erwachsene. Viel gelernt habe ich im generationenübergreifenden Seniorenradio „Omi’s Kaffeeklatsch“.

Funkhaus Hof (2002 bis 2004)Max Foerster als Moderator im RTL RADIO Sendestudio.<br>Foto: C. Hartmann
Bei Radio Euroherz und Radio Galaxy Hof war ich als freier Mitarbeiter tätig. Neben redaktionellen Beiträgen gehörte auch die Moderation der Nachmittags-Show sowie der Sonntags-Sendung zu meinen Aufgaben.

Funkhaus Ingolstadt (2004 bis 2011)
Nachdem ich mich in Ingolstadt bei Radio IN, Radio ND1 und Radio Galaxy als Volontär gut geschlagen habe, war ich seit Dezember 2006 als Moderator, Redakteur und CVD – Chef vom Dienst – im Einsatz.
Außerdem gehörte die Betreuung der Website von Radio IN von 2007 bis 2010 zu meinen Aufgaben.

Kulturkanal Ingolstadt (2009 bis heute)
Als Reporter berichte ich von kulturellen Veranstaltungen und Höhepunkten in der Region Ingolstadt.
Website: kulturkanal-ingolstadt.de

Die Trausnitz MuntermacherRTL RADIO Luxemburg (2011 bis 2012)
Auslandserfahrungen konnte ich in den deutschen Programmen von RTL RADIO Luxemburg in den Hallen der RTL Group auf dem Kirchberg am Rande der Stadt sammeln.

106.4 TOP FM (2012 bis 2014)
Hier sende ich ein abwechslungsreiches Programm für München sowie für die Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg. In der eigenen Vormittags-Sendung begleite ich Sie bis zur Mittagspause.

Radio Trausnitz (2014 bis heute)
Gemeinsam mit den Radio Trausnitz Muntermachern und meiner Kollegin Marie Therese Fischer wecke ich jeden Morgen Niederbayern. Zum Aufstehen gibts jede Menge Infos, gute Laune und vor allem die beste Musik.
Website: radio-trausnitz.de

Auszeichnung

BLM-Hörfunkpreis 2016 in der Kategorie „Untehaltung und Comedy“

ON AIR